DIGERATI50: 'Ich hatte noch nie Angst'

_ Digital News Asia (DNA) setzt seine Serien fort, die die Profile 50 Influencer, die die digitale Economation von Malaysia unterstützen, von DIGERATI50 2020-2021 (vol 4), einer speziellen zweijährigen Druckveröffentlichung, die im Juli 2020 veröffentlicht wird. Die digitale Kopie kann heruntergeladen werden die Sidebar-Verbindung._

Kurzer Prozess (1967) _ Der folgende Artikel ist eine erweiterte Version der Druckausgabe._

"Ich bin im Geschäft von Satelliten." KHAIRUDDIN Abdul Rahman, Sirius TV und Orion & Sirius International Group CEO, ist daran, uns daran zu erinnern, warum er der Mann ist, der gegen Astro Malaysia, den De-facto-Anführer des Landes in Satelliten-TV in den letzten 26 Jahren, anhebt.

Astros exklusive Lizenz für Satellitenfernsehen wurde im Jahr 2017 abgelaufen, und bald danach wurden vier weitere Unternehmen mit einem Content Application Service Provider (CAP) -Lizenz ausgezeichnet, um ihren eigenen Satelliten-TV-Service zu betreiben. Seit dieser Zeit ist es schwer zu sagen, dass in dem Raum ein ernster Herausforderer an Astro stattgefunden hat. Bis vielleicht jetzt.

Khairuddin ist so zuversichtlich, dass er etwas wert ist, den er den Sirius-Fernseher mit seinem eigenen Geld begann. Es war nicht unbedeutend, dass 2,43 Millionen US-Dollar (RM10 Mio.) investiert wurden, um zu beginnen. Dies hält jedoch im Vergleich zu den Investitionen von Astro von 24,3 Mio. USD (RM100 Mio. USD), wenn sie die HDTV-Sendung im Jahr 2009 erneut ausstrahlten.

Mit einer tiefen Domain-Expertise im Raum muss er jedoch keine Eimer-Ladungen von Kapital ausführen. "Von einer Satellitenperson kommen, ist es viel einfacher, all diese Kosten zu managen. Ich muss nicht von Boden Null anfangen."

1996, fast ein Vierteljahrhundert vor einem Jahrhundert, der intelligente digitale Kommunikation von Khairuddin, der dem Netzwerk Facility Provider individuelle Lizenz- und Netzwerkdienstleister-Anbieter individuelle Lizenzen der malaysischen Kommunikation und der Multimedia-Kommission verliehen hat. Es bot Breitband-Satellitendienste an, den Internetzugang, Telekonferenzen und direkte Videoübertragung zu erleichtern.

Das härteste, was Khairuddin tun musste, um Sirius vom Boden zu bekommen, war die Zustimmung von Sirim für die Peripheriegeräte, die er endlich Anfang 2020 erhielt. "(Das) kann ich nicht kontrollieren! Der Rest davon kann ich nicht kontrollieren! kontrollieren."

Und er ist bereit, voran voranzutreiben. "Was ich seit 20 Jahren gemacht habe, ist, jemand anderes Video zu tragen", beobachtete er. "Jetzt mache ich es für mich."

Kunden und Anbieter suchen eine Änderung

Ein Teil seines Vertrauens stammt aus dem, was er von der Vermessung von Inhaltsanbietern und wahrscheinlichen Kunden ermittelt hat. Er weiß auch, dass er in der Lage sein muss, etwas von seinem Cash- und Content-Rich-Konkurrenten etwas Besonderes anbieten zu können.

Im August und September 2019 führte Sirius eine Umfrage durch, die offenbarte, dass nur weniger als ein Viertel befragt wurde, dass sie mit dem aktuellen Satelliten-TV-Inhalt zufrieden waren. Etwas über 12% erwägten, bald zu beenden.

Noch aufregender, wenn sie mit einem alternativen Sat-TV-Sender präsentiert wird, sagte fast 40%, dass sie sich ändern würden, und eine ähnliche Zahl sagte, sie würden die Preisgestaltung in Betracht ziehen, um ihre Entscheidung zu treffen, mit rund 80%, die bereit sind, nur weniger als RM50 pro Monat zu zahlen.

Die Frage war jetzt, ob sie Qualitätsinhalte zu einem erschwinglichen Preis finden konnten, und begannen, Anfragen zu erstellen.

"Als wir uns mit Inhaltsanbietern getroffen haben, (sie sagten), suchen sie nach einem völlig anderen Pay-TV-Player (in Malaysia), damit sie sich wagen "Sie haben so lange mit Astro umgeben."

Infolgedessen sind Inhaltseigentümer nun bereit, den Umsatzanteil, ein Modell, das hilft, seine anfänglichen Kosten niedrig zu halten.

Khairuddin ist der Ansicht, dass es in dem Satelliten-TV-Markt viel Platz gibt, um auf dem Satelliten-TV-Markt zu konkurrieren.

Er glaubt, dass dies in direkter Reaktion auf die Ankündigung seines Angebots ist. "Sie wissen, dass die Existenz von Sirius die größte Bedrohung für sie sein wird."

"Ich habe noch nie Angst gehabt"

Wahrheit ist, Khairuddin will alles für Sirius. Je offensichtlicher ist ein Einkaufskanal (wo Benutzer einen QR-Code scannen können, um Dinge zu kaufen) und Möglichkeiten für Drittanbieter an Leasingkanäle. Er plant auch, seinen eigenen Inhalt zu produzieren, sowie Partner mit Over-the-Top-Mediendiensten, sodass Kunden in Bereichen mit schlechtem Internetzugang trotzdem auf On-Demand-Inhalte zugreifen können, die über den Satellitenlink heruntergeladen werden.

Er hofft auch, verschiedene Arten von Set-Top-Boxen anzubieten, einschließlich mit eingebauten SIM-Karten, und einem anderen, der als Router mit einem Hotspot für Ihre Heimatgeräte fungiert.

[ED: Khairuddin ist jetzt mit 15 Kanälen übertragen. Er hat auch das intelligente WiFi in Sabah gestartet, um die digitale Tätigkeit in sub-städtischen und ländlichen Gebieten zu überbrücken, die nicht ausreichend ist oder keine Datenabdeckung haben.]

Um dies erledigen zu lassen, sucht er nach Partnern und bereit, denen intensiv genug Eigenkapital anzubieten, um neben ihm zusammenzuarbeiten, um den etablierten Amt zu übernehmen.

Er listet sogar Measat als Technologiepartner auf, da das Messt Teleport-Rundfunkzentrum alle von Sirius genutzten Ausrüstung mit einem vollständigen Duplex-1 Gbit / S-Faser-Link zum Sirius-TV-Büro in Cyberjaya anbietet. (Measat Broadcast-Netzwerksysteme SDN BHD ist völlig im Besitz von Astro Malaysia Holdings Bhd.) Er ist jedoch weniger sicher, dass er mit Astro zusammenhängt, bevorzugt seine Chancen und geht Kopf-to-Head. "Es gibt eine sehr dünne Linie zwischen Tapferkeit und Dummheit", gibt er zu. "Ich habe keine Angst. Ich habe noch nie Angst gehabt." ** _ digerati50 2020/2021 wird stolz von maxis gesponsert - Powering von Malaysias 5g Ära.

Kommentare