Citizen Sleeper Review: Elektrische Schafe und andere Träume
Citizen Sleeper aus dem anderen Wasser, der über das Alter springt (ein Ein-Personen-Studio, das aus Gareth Damian Martin besteht), kratzt so viele Juckreiz-einschließlich derjenigen, die es für mich anscheinend erschaffen hat-, dass es schwer zu beschreiben ist. Es ist eine von Tabletop inspirierte, Cyberpunk-Geschichte, die Spieler als einzigartiger Zahnrad in einer riesigen, vernetzten Maschine wirft. Es geht um Agentur und Überleben und träumt sowohl figurativ als auch buchstäblich. Es geht ein bisschen um das Leben, ein bisschen um den Tod und ein bisschen um alles dazwischen. Und ich konnte es nicht niederlegen.
Citizen Sleeper findet ausschließlich auf Erlines Auge statt, einer etwas gebrochenen kreisförmigen Raumstation, die nach dem Zusammenbruch des Unternehmens aufgegeben wurde. Nun, "aufgegeben", dass die Kapitalisten kapitulierten und vorerst woanders hingegangen sind. An seiner Stelle entstand eine widerspenstige Bündnis unterschiedlicher Ideale und Fraktionen mit dem Ziel, die Station so lange wie möglich außerhalb der Unternehmenskontrolle fernzuhalten. Es ist nicht perfekt, aber es ist die Heimat von Leuten, die nichts anderes wissen.
Betreten Sie den Spieler, ein emuliertes Bewusstsein-Schläfer-in einem Roboterkörper von Essen-Arp, einem riesigen Unternehmen, das sich nur darum kümmert, Sie zu nutzen. Es ist von Anfang an klar, dass der Rahmen der Existenz innerhalb von citizen Sleeper grundsätzlich gebrochen ist, aber das Leben geht trotzdem weiter und es gibt Schönheit darin zu finden. Während das Spiel verschiedene Klassen anbietet, sind die breiten Schlaganfälle gleich: Sie sind mit nichts als Ihren Fähigkeiten, dem dunstigen Gedächtnis der Person, die Sie vor Emulation waren, auf Erlins Auge angekommen, und eines Körpers, der ohne regelmäßige Wartung zusammenbricht.
Mechanisch werden der anfängliche Satz von "Laufwerken" in citizen sleeper festgelegt. Antriebsantriebe sind im Grunde genommen bestimmte Geschichten, die die Spieler priorisieren können, und das Abschluss eines beliebigen Antriebs bietet einen einzigen zusätzlichen Fähigkeitspunkt. Laufwerke werden oft miteinander verkettet, was bedeutet, dass bestimmte Geschichten erst dann freigeschaltet werden, wenn andere Laufwerke abgeschlossen sind. Wenn Sie beispielsweise einen Schurken befreien, eröffnet empfindungsfähige KI von ihren Grenzen weitere Geschichten auf demselben Weg. Während es zunächst einschränken kann, fühlt es sich auch wie eine sehr organische Art für alles an. Es gibt immer Konsequenzen.
Die Fähigkeiten in citizen sleeper sind insofern äußerst einfach, da es nur fünf (Ingenieur, Schnittstelle, Ausdauer, Intuitiv und Engagement) gibt, die dann für jede Art von Aktion verwendet werden. Die Station ist voll von verschiedenen Bereichen mit einer Vielzahl von Aktionen, und jeder nutzt eine der fünf Fähigkeiten. All dies hat jedoch ein erhebliches Element der Zeit, das die Dinge weiter kompliziert.
Aktionen im Spiel werden pro Zyklus nach Ruhe erteilt, und jede Ruhe gewährt eine Reihe von Würfel, die basierend auf dem aktuellen Status des Körpers des Charakters verfügbar sind. Je schlimmer der Status Ihres Körpers, desto weniger Aktion Würfel werden gewährt. Und diese Handlungswürfel sind auch nicht gleich; Sie werden zufällig von eins bis sechs mit höheren Zahlen generiert, die eine höhere Erfolgschance bieten.
Fügen Sie all dies hinzu, dass im Wesentlichen jede mögliche Aufgabe oder jeden möglichen Ort tickende Uhren hat, die den Fortschritt verfolgen und Sie ein komplexes, aber nicht verworrenes System aus einer Reihe einfacher erstellen. Die Uhren wie diese sollten Leuten, die Tabletop -Spiele wie blades in der Dark oder APocalypse World oder einer der anderen Titel, die das vom Apokalypse -Framework verwenden, Tabletop -Spiele gespielt haben. Diese können positive oder negative Ergebnisse verfolgen, wie beispielsweise ein Kopfgeldjäger, der von Essen-arp gesendet wurde, der auf ein Raumschiff auf dem Weg zu einem anderen Planeten kommt, der zu einem anderen Planeten geht.
Bei all dem oben genannten ist citizen sleeper größtenteils eine Reihe von Auswahlmöglichkeiten. Die Geschichte entfaltet sich in einem Stil, der einem visuellen Roman mit Text ähnelt, der auf der rechten Seite des Bildschirms überlagert ist und teilweise wie ein Tischgummi liest und teilweise wie die innersten Gedanken Ihres Schläfers ist. Unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten führen zu unterschiedlichen Ergebnissen, und das Erfolg oder Versagen einer Aktion mit Würfeln, die der Aufgabe oder den Fähigkeiten, mit denen Sie nicht nicht kompetent sind, sind beides etwas überraschend und gleichermaßen befriedigend. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich jemals das Gefühl, meine Zeit verschwendet zu haben, auch wenn ich es versäumt hätte, das zu erreichen, was ich wollte. In part, the failing sometimes seemed to be the point.
Es hilft auch, dass die große Auswahl an Menschen, die auf Erlins Auge leben, charmant, gelegentlich verabscheuungswürdig, aber immer verständlich sind. Jeder versucht nur, ein besseres Leben für sich selbst zu machen, und manchmal beinhaltet das, was beabsichtigt oder auf andere Weise auf dem Weg fehlerhaft ist. Bevor Sie etwas anderes über citizen Sleeper wussten, war ein Punkt zu seinen Gunsten, dass es unglaubliche Charakterkunst von Guillaume Singelin enthält. Er ist online für eine solide Präsenz in sozialen Medien bekannt mit detaillierten Abbildungen voller gedämpfter Farben. Dank der harten Arbeit von Singelin, die alle Charaktere von Citizen Sleeker_ vor Persönlichkeit ausstürmen und sich gleich irgendwie von Erlins Auge beschattet. Die Entwürfe von Singelin sorgen für eine vielseitige Mischung aus Menschen, was genau die Art von Sortiment ist, die Sie möglicherweise auf einer chaotischen Station am Rande des Weltraums erwarten.
Während mich die Mechanik, die Geschichte und die Charaktere alle packten und nicht loslassen würden - mehr als einmal, dachte ich, "nur noch ein Zyklus vor dem Schlafengehen" -, verhinderten ein paar Bugs und andere Kuriositäten eine völlig reibungslose Erfahrung. Zumindest auf dem Nintendo -Switch hatte das Spiel Probleme mit den mehreren Overlays und mehr als einmal musste ich aus dem Menü verlassen, um Fähigkeiten zuzuweisen, weil es irgendwie dachte, ich versuchte stattdessen, auf der Karte zu navigieren. Und was das Navigieren auf der Karte betrifft, ist es relativ einfach, aber langweilig, da sie Erlins Auge effektiv auf den Abschnitt wirft, den Sie suchen, anstatt beispielsweise immer sofort zum nächsten möglichen interaktiven Knoten zu schnappen.
Citizen Sleeper hat meine Fantasie auf eine Weise erfasst, die nur wenige Videospiele tun. Die Gedanken an Charaktere trafen sich und was hätte mir seit ungefähr fünf Stunden durch einen Durchgang durch einen Durchgang hätte vermerkt werden können, was ich mit einer Dringlichkeit getan habe, die nicht typisch für mich ist. Wenn Sie nach etwas anderem suchen, das sich sowohl frisch als auch zeitgemäß und oft schön und manchmal mit seinen Auswirkungen schrecklich anfühlt, ist citizen sleeper all diese Dinge und mehr. Selbst jetzt hoffe ich, dass ich die richtigen Entscheidungen getroffen habe, selbst wenn das Spiel selbst regelmäßig darauf besteht, dass so etwas nicht einmal existiert.
Bewertung: 4,5 von 5
Citizen Sleeder wird am 5. Mai für die Xbox -Serie X, Xbox Series S, Xbox One, Nintendo Switch, PC und Mac veröffentlicht. Ein Nintendo -Switch -Code wurde vom Verlag zum Zweck dieser Überprüfung bereitgestellt und auf einem Nintendo Switch OLED überprüft.
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