'Räder auf Kirana': CEAT -Wetten für den Verteilungsstil des FMCG, um die Reichweite zu erhöhen

CEAT plant, sein Reifenverkaufsnetz in Orten mit 5.000 bis 10.000 Einwohnern über den Vertriebsstil des FMCG zu erweitern, um in zwei bis drei Jahren zwei bis 1 Lakh auf 1 Lakh zu verdoppeln, teilte Arnab Banerjee, Chief Operating Officer des Unternehmens, am Freitag mit. Das Unternehmen, das erfolgreich mit Kirana Store-Betreibern, kleinen Kfz-Ersatzteilen und Punktionsreparaturwerkstätten zusammengearbeitet hat, ist der Ansicht, dass es mehr oder weniger gesättigtes Durchdringung in Orten mit 25.000 Einwohnern im Land hat und es muss sogar gehen müssen weniger besiedelte Bereiche für seine Zweiradreifen.

Was um 2011-2012 begann, als ein Schritt näher an den ländlichen Zweiradkunden, der ansonsten über 25 Kilometer reisen musste, um Ersatzreifen zu kaufen Das Ersatzsegment, sagte Banerjee.

Wir haben insgesamt 50.000 Verkaufsstellen, die wir in den kommenden Jahren auf 1.00.000 verdoppeln möchten. Für diesen einen großen Betrieb wird die Eindringung weiter verbessert. Wir glauben, dass wir in Orten von bis zu 25.000 Sättigungen haben (erreicht) Sättigungen haben Bevölkerung, aber unter 25.000 gibt es Lücken, sagte er.

Im Moment sagte er, das Unternehmen mache eine Lebensraum-basierte Umfrage, weil nicht alle Orte mit 5.000 oder 10.000 Einwohnern Outlets haben, und das Ziel von CEAT ist es, die Kunden so nah wie möglich zu erreichen, ob es sich um Kirana-Geschäfte handelt, auto Ersatzteile Geschäfte oder sogar einige Konzeptgeschäfte.

Wo immer es Kunden gibt, (die Absicht ist), wie können wir ein Netzwerk einrichten, das diesen Kunden Reifen liefern kann. Wenn es niemanden als ein Kirana gibt, dann wird es ein Kirana sein. Wenn es einen Ersatzteile gibt, die Tendenz, die Tendenz Um in ein Ersatzteilgeschäft zu gehen, ist für die Kunden höher. Wir sind also nicht auf Kirana-oder Auto-Ersatzteile-Geschäfte fixiert, sagte Banerjee.

Als er nach dem Zeitplan für die Erweiterung gefragt wurde, sagte er: Innerhalb von zwei bis drei Jahren, maximal drei Jahre Zeit, möchten wir 100.000 direkte Filialen erreichen, mit denen wir eine Beziehung haben und eine Sichtbarkeit haben und es Kaufen gibt und Verkauf unserer Reifen.

Diese inkrementellen 50.000 hauptsächlich werden die unkonventionellen Filialen sein, aber das Unternehmen kann auch einige Händler an einigen Orten erhalten, sagte Banerjee, sagte, dass diese Kanäle in kleineren Städten, große Geografien zwischen Städten und Dörfern, kleine Mandis, Wertschöpfungsadds sein werden..

Banerjee sagte zum Erfolg seines FMCG-Stils der Reifenverteilung: Wenn der Gesamtumsatz im Ersatzsegment 100 beträgt, dann ist 70 Prozent (aus dem einzigartigen Geschäft). Es ist erheblich.

Derzeit beträgt der monatliche Reifenverkauf des Unternehmens im Ersatzsegment weniger als 10 Lakh-Einheiten pro Monat, da der Markt noch nicht vollständig auf vor der Koviden erholt wurde, sagte er.

Der Markt sollte sich erweitern, wenn die ländliche Nachfrage auftaucht, dann sollten wir im Ersatzsegment für 1 Million plus regelmäßig sein, fügte Banerjee hinzu.

Im ersten Quartal am 30. Juni 2022 stieg der Konzerneinnahmen des Unternehmens aus dem Geschäft auf 2.818,4 Rupien von Rs 1.906,4 crore im entsprechenden Zeitraum vor einem Jahr.

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